Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder im Kinderzimmer | Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder im Kinderzimmer

22.03.2023

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Rauchmelder im Kinderzimmer sind in Deutschland bundesweit Pflicht, sofern diese auch als Schlafzimmer für das Kind genutzt werden. Meistens liegt die Montage eines Rauchmelders im Kinderzimmer aber auch den Eltern zum Schutz ihres Nachwuchses besonders am Herzen. Dabei sollte das Gerät im Zimmer der jüngsten Familienmitglieder besonders zuverlässig und sicher funktionieren. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Eltern unsicher sind, welche Kriterien und Vorgaben bei der Anbringung eines Rauchmelders im Kinderzimmer zu beachten sind, um den höchstmöglichen Schutz gewährleisten zu können.

Durch die Rauchmelderpflicht, die seit 2012 gilt, geht die Zahl der Brandopfer glücklicherweise kontinuierlich zurück. Jedoch ist es immer noch so, dass Feuer in der Nacht am bedrohlichsten ist. Denn, der menschliche Geruchssinn reagiert im Schlaf nicht, so dass die Gefahr, die von einem Brand ausgeht, nicht rechtzeitig bemerkt werden kann. Rauch- oder Funkrauchmelder werden hier oft zu Lebensrettern. Doch Vorsicht: Zwar werden Erwachsene in der Regel durch den ausgelösten Alarm schnell wach und handlungsfähig, doch bei Kinders kann das anders sein.

Kinder und Rauchmelder

Kinder müssen erst lernen, was das Signal des Rauchmelders bedeutet, damit sie sich nicht vor Angst falsch verhalten und sich sogar verstecken. Eltern sollten daher ihren Kindern erklären, was der Alarm bedeutet und wie sie sich verhalten sollen – und den Alarmton auch einmal vorführen. Die „Brandschutzerziehung für Kinder“ spielt bei dem Schutz der Kleinsten eine besondere Rolle. Auf diese wird in diesem Artikel später noch näher eingegangen. Zunächst soll aber Aufschluss darüber gegeben, welche Art Rauchmelder im Kinderzimmer Sicherheit gewährleisten können.

Welche Rauchmelder schützen im Kinderzimmer?

Vernetzte Funkrauchmelder lösen den alarmierenden Alarnm in allen Räumen oder in einem ausgewählten Raum (z.B. dem Elternschlaf- oder Wohnzimmer) aus – unabhängig davon, wo die Feuer- oder Rauchquelle besteht. Daher werden Funkrauchmelder für die Sicherheit von Kindern empfohlen. Vor allem, wenn das Kinderzimmer nicht unmittelbar in der Nähe des Eltern-Schlafzimmers liegt oder sogar in einer anderen Etage, ist so eine rechtzeitige Reaktion im Brandfall möglich.

Die Wirkung von Feuer und die Funktion von Rauchmeldern: Warum Branderziehung so wichtig ist

Feuer übt auf Kinder (und auch Erwachsene) seit jeher eine gewisse Faszination aus. Kinder können jedoch ohne die nötige Sensibilisierung oder Erfahrung die Gefahr, die von Feuer ausgeht, nicht richtig einschätzen. Bekanntermaßen können Verbote zudem die Neugier verstärken und dazu führen, dass Kinder noch lieber mit Feuer „spielen“. Diese Gründe sprechen dafür, Kindern schon früh, idealerweise bereits im Kindergartenalter, einen verantwortungsvollen Umgang mit Feuer beizubringen.

Da Rauch- und Funkrauchmelder im Kinderzimmer ebenso zu der Sicherheit der jüngsten Familienmitglieder als auch der anderen Personen im Haushalt beitragen, ist es wichtig, das richtige Verhalten im Brandfall in die Brandschutzerziehung miteinzubeziehen. Demonstrieren Sie hierbei auch, wie das Alarmsignal des Rauch- oder Funkrauchmelders klingt, der in ihrem Haushalt installiert ist. Nur so können Kinder den Alarm im Ernstfall schneller zuordnen.

Mehr zum Thema

Brandschutzerziehung für Kinder | Rauchmelder retten Leben

Was tun, wenn es brennt – für Kinder

Wenn es brennt, können Kinder schnell panisch reagieren und sich dadurch in Gefahr bringen. Aus Angst vor Feuer und Rauch verstecken sie sich.

Wie funktioniert ein Rauchmelder?

Wussten Sie, dass Rauchmelder eigentlich Rauchwarnmelder heißen? Dieser Name ist auch sehr viel treffender, wenn man die Funktionsweise der Geräte berücksichtigt. Denn gängige Rauchmelder funktionieren nach dem Streulichtprinzip. Der Rauchmelder reagiert hier schon bei geringen Konzentrationen von Brandrauch, ohne jedoch bereits bei leichtem Rauch von beispielsweise Zigaretten, Alarm auszulösen.

Das könnte Sie auch interessieren