Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo
Kampagnenmotiv | Rauchmelder retten Leben

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Initiative Rauchmelder retten Leben

Vorbeugender Brandschutz von 2000 bis heute

Das Forum Brandrauchprävention e.V. betreibt die Initiative „Rauchmelder retten Leben“.

Mitglieder des Forums sind führende Dachverbände, u.a. der Deutsche Feuerwehrverband, die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb), der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks sowie Hersteller und Dienstleister.

Die Initiative hat bereits viel Gutes bewirkt: In allen Bundesländern in Deutschland wurde eine Rauchmelder-Gesetzgebung eingeführt. Die Anzahl der Brandtoten hat sich seit Beginn der Aufklärungsarbeit der Initiative im Jahr 2000 halbiert. Aber das ist noch nicht genug. Auch Brandschutzaufklärung, Informationen zur Vermeidung von Bränden und Instruktionen dazu, wie man sich im Brandfall verhalten soll, gehören zu den Aufgaben der Initiative – ebenso wie in den Bundesländern die Umsetzung der Gesetze mit aufklärenden Maßnahmen zu begleiten.

Die bisherigen Erfolge können nur ein Anstoß zum Fortführen der Initiative sein.

Aktuelle Ziele und Projekte der Initiative:

Dafür wird die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ weiterhin aktiv sein. So werden die Feuerwehren in ihrer meist ehrenamtlichen Arbeit unterstützt.

Das Forum Brandrauchprävention

Das Forum ist seit 2000 erst unter dem Dach des ZVEI (Verband der Elektro- und Digitalindustrie e.V.) und dann als Adhoc-Gruppe in der vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.) aktiv. Am 12.06.2012 gründete das Forum Brandrauchprävention einen eigenen gemeinnützigen Verein.

Vorstand und Beirat

Christian Rudolph | Vorstand | Rauchmelder retten Lebe

Vorstand

Christian Rudolph

ist Vorsitzender im Forum Brandrauchprävention e.V.

Hermann Schreck | Beirat | Rauchmelder retten Leben

Beirat

Hermann Schreck

ist Beiratsvorsitzender des Forum Brandrauchprävention e.V.

Das Forum Brandrauchprävention trauert um seinen Vorsitzenden Norbert Schaaf

Norbert Schaaf, Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention, verstarb am 11. Dezember 2022 in Wiesbaden. Er hat über Jahrzehnte die Sicherheits- und insbesondere die Brandschutz-Branche in Deutschland geprägt und sein Tod ist ein großer Verlust. Sein technisches Know-how, sein Erfindergeist und sein diplomatisches Geschick haben die Entwicklungen des Forum Brandrauchprävention entscheidend beeinflusst. In den über 20 Jahren der Zusammenarbeit waren seine Inspiration und positive Lebenseinstellung für viele ein Vorbild.

 

Geschäftsstelle des Forums

Die Agentur eobiont betreut die Initiative und steht der Presse und Fachberatern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Ziel des Forums Brandrauchprävention

Das erklärte Ziel und der Satzungszweck des Forum Brandrauchprävention e.V. ist der Feuer- und Zivilschutz sowie die Unfallverhütung. Verwirklicht wird dies insbesondere durch:

  • Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Gefahren von Brandrauch und Brandgasen, besonders für Leben und Gesundheit von Personen bei Bränden
  • Herausgabe von Informationen zur Unterrichtung der Öffentlichkeit, insbesondere der Verbraucher und der politisch Verantwortlichen, zur Verbesserung von Prävention und Abwehr sowie des Schutzes der Bürger vor den Gefahren von Brandrauch und Brandgasen
  • Förderung einer Verbesserung der Brandstatistik